Foto: Wir in Dortmund
Foto: Wir in Dortmund

Presse-Bericht vom 16.10.2022 "WIR IN DORTMUND"

Zitherkonzert war ein musikalischer Leckerbissen

Am 16. Oktober präsentierte die St. Ewaldi Pfarrei einen besonderen musikalischen Leckerbissen: „Verträumt, verzaubert, verrückt“ – unter diesem Titel bot das Bochumer Zitherorchester, unter der musikalischen Leitung und dem Dirigat von Christian Wilke, ein abwechslungsreiches Programm – als Orchester, Quartett und Solopart.

Das Bochumer Zitherorchester ist der einzige Musikverein in Nordrhein-Westfalen, der in Orchesterbesetzung aus Konzertzithern und Gitarren Musik aus nahezu allen Musikepochen präsentiert. Der von ihnen gespielte Musikstil orientiert sich vorrangig an ernster (klassischer) Musik, obwohl das Musikinstrument vielfach zunächst mit der Volksmusik der Alpenregion verbunden wird. Musikbearbeitungen aus der Unterhaltungsmusik und aus dem Jazz bilden ebenfalls einen festen Bestandteil ihres Repertoires.

Das Publikum konnte sich während des Konzerts ein eignes Bild von der Klangvielfalt der Zither bei insgesamt sieben Programmpunkten bilden. Es klang in keinster Weise nach Volksmusik aus den Alpen – eher wie eine harmonische Mischung aus Orgel und Spinett. Wundervoll leicht und verzaubert klang zum Beispiel die Morgenstimmung aus der Suite Nr. 1 aus der Schauspielmusik „Peer Gynt“ von Edvard Grieg.

Pastor Michael Kirmes beschrieb in seiner ersten Lesung (es gab insgesamt drei interessante Lesungen zu den gespielten Stücken) das Treffen von Grieg mit Peter Tschaikowsky in Leipzig. Wolfgang Hubert beeindruckte mit drei Zitherstücken nach Worten von Friederich Hölderlin in einem Solo. Schwungvoll wurde es mit „Golliwogg’s cake walk“ von Claude Debussy und märchenhaft mit „Dornröschens Brautfahrt“ von Max Rohde. Zum Schluss ging es mit Astrid Lindgren-Liedern auf Reisen.

Ein außergewöhnliches und interessantes Konzert – alle Zuhörer würden sich sicher über ein Wiedersehen und -hören freuen!

Bericht vom 7. Landes-Orchesterwettbewerb NRW in Hamm am 10./11. November 2007 

In Hamm fand am 10. November 2007 der erste Tag des 7. Landes-Orchesterwettbewerbes NRW statt. In sieben Kategorien von Big Band über verschiedene Blasensembles bis zu Gitarren- und Zither-Ensembles waren über 40 Ensembles im Wettbewerb vertreten. Das Bochumer Zitherorchester erreichte "hervorragende" 23,0 Punkte und wird zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2008 in Wuppertal weitergleitet. Alle Ergebnisse des Landes-Orchesterwettbewerbs finden Sie hier:

Liste der Ergebnisse des 7. Landes-Orchesterwettbewerb NRW 2007 (PDF-Datei, 124 KB)

Presse-Bericht vom Adventskonzert in der Friedenskirche Bochum-Wattenscheid am 12. Dezember 2004 

Zeitung WAZ, Wattenscheid, 14.12.2004:

"Wenn die Bezirksvertretung zum traditionellen "Singen im Advent in die Friedenskirche einlädt, sind die Bänke bis auf den letzten Platz gefüllt. So war es auch in diesem Jahr. Gestaltet wurde das Singen diesmal vom Männergesangverein "Glück Auf" Höntrop, den Robin Fairhurst leitet. Zur besinnlichen Stimmung trugen aber auch das Zither-Quartett Bochum unter der Leitung von Wolfgang Hubert und Kantor Heinz Otto Kuhlemann an der Orgel bei. ... Das Zither-Quartett begeisterte schließlich mit klassischen Werken, Stubenmusik zur Adventszeit und einigen Spirituals. ... "

Presse-Bericht vom 6. Deutschen Orchesterwettbewerb in Osnabrück 15.-23. Mai 2004

Nachdem sich das Bochumer Zitherorchester im vergangenen Oktober 2003 über den Landes-Orchesterwettbewerb in Wuppertal qualifiziert hatte, trat es im Mai 2004 zum 6. Deutschen Orchesterwettbewerb in Osnabrück an.
Ein souveränes Wertungsspiel im Wettbewerbsteil I am Sonntag, den 16. Mai, im Kongress-Saal der Stadthalle Osnabrück bescherte dem Orchester mit der Punktzahl 24,0 die Einstufung in das höchste Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen". Nach 1986 und 1992 konnte es damit zum dritten Mal seine Klasse als Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs unter Beweis stellen, was der Stadtspiegel Bochum (05.06.04) auch als Titel seines Artikels aufgriff: "Zitherspieler zum dritten Mal erfolgreich".
Im Rahmen des Festaktes zum Wettbewerbsteil I mit Urkundenüberreichung war das Bochumer Zitherorchester eingeladen, seine hervorragende Interpretation des Pflichtwerkes "Kleine Konzertmusik für Zitherorchester" von Fritz Pilsl einem begeisterten Publikum im Europa-Saal der Stadthalle Osnabrück zu präsentieren. Wie die WAZ Bochum (01.06.04) treffend formulierte: "Den tosenden Applaus werden sie noch lange in Erinnerung behalten."

Liste der Ergebnisse vom 6. Deutschen Orchesterwettbewerb: Kategorie "C2 Zitherensembles"
6. Deutscher Orchesterwettbewerb:Wettbewerbsprogramm und Orchesterporträts in der Kategorie "C2 Zitherensembles"
(zu finden auf der Internet-Seite Deutscher Musikrat: 6. Deutscher Orchesterwettbewerb)

Presse-Bericht zum Adventskonzert in der Zwiebelturmkirche Niedersprockhövel am 14.12.2003

Zeitung WAZ, Regionalteil Sprockhövel, 17.12.2003:

" ... Komplettiert wurde die Harmonie zwischen Publikum und Musikern durch die Mitwirkung des Bochumer Zitherquartetts - traditionelle Instrumente, die in der heutigen Zeit fast schon wieder zu Exoten geworden sind oder vorzugsweise in der beschwingt-fröhlichen Volksmusik zum Einsatz kommen. Dass sich ihnen aber auch besinnliche Klänge ernster Musik entlocken lassen, demonstrierten die Bochumer Gäste eindrücklich - unter anderem mit einer barocken "Feldmusik" und Teilen des "Weihnachtskonzertes" von Corelli. ... "