Das Bochumer Zitherquartett

 

Neben dem Orchester war und ist das Quartett ein zweites Aushängeschild des Vereins. Seit den Nachkriegsjahren in wechselnden Bestzungen spielend, hat es den Verein bei erfolgreichen Konzerten im In- und Ausland, bei Aufnahmen an verschiedenen Runkfunkanstalten, sowie bei Auftritten im Fernsehen stets würdig vertreten. Dazu ein Zitat aus einer Schrift des Deutschen Zithermusik-Verbandes e.V. von 1948: "Erhöhten Wert legt der Verband auf die Bildung von Zither-Quartetten in der Besetzung Quint-, Diskant, Alt- und Basszither (analog zum Streichquartett), die das künstlerische Zitherspiel in überzeugendster Weise zu demonstrieren vermögen."

 

Im Jahre 1992 hat sich mit Annette Demuth (DZ, QZ), Sabine Böhler (DZ, AZ), Wolfgang Hubert (DZ, AZ) und Dirk Gebhardt (BZ) ein neues Quartett gebildet. Alle vier Spieler erlernten das Instrument Zither bei Hans Krasser, dessen Arbeit mit einem 1. Preis beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 1983 (Dirk Gebhardt) und einem 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 1991 (Duo Annette & Wolfgang Hubert) belohnt wurde. Ihre Ausbildung vervollständigten sie durch C- und B-Lehrgänge an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

 

Neben Auftritten im Rahmen der Bochumer Vereinskonzerte gehören Mitwirkungen bei den Stadtteilfesten zum regelmäßigen Programm. Die Mitwirkung bei den Landesmusiktagen NRW 1996 in Hagen-Hohenlimburg sowie ein Kammermusikkonzert im Jahre 2001 mit verschiedenen Kleinbesetzungen (ergänzt durch Marlies Prigge) in der Paulus-Kirche der Bochumer Innenstadt waren weitere Schwerpunkte des regionalen Betätigungsfeldes. Seit 1992 ist das Quartett regelmäßiger Gast bei den alle 4 Jahre stattfindenen Zithermusiktagen. Weitere Höhepunkte waren Auftritte im Jahre 1993 im WDR-Fernsehen sowie während des Wandelkonzertes anlässlich der Verleihung der Zelter- und ProMusika-Plakette im Gewandhaus Leipzig, aber auch die Gestaltung einer Musikalischen Soiree im Rahmen des Oberstdorfer Musiksommers 1997.

 

Bei der Werkauswahl legt das Quartett großen Wert darauf, das Instrument mit seinen vielseitigen Möglichkeiten darzustellen. Das Repertoire umfasst Werke aus allen Musikepochen, von der Renaissance bis zur Neuzeit, sowohl Ernste Musik als auch Unterhaltungsmusik bis hin zu Transkriptionen aus dem Bereich Jazz. Dabei bilden die Spieler darüber hinaus noch Besetzungen als Zither-Duo und Zither-Trio, aber auch solistische Darbietungen gehören zum Programm.